Tunesische Landschildkröte

Spendenaufruf

Start
Neu:
Schildkröten-
Adventskalender 2012
Vorstellung
Grundsätzliches
Seitensuche
Wichtiger Hinweis!


Gästebuch
Kontakt/Copyright
 
Schildkröten-
Online-Shop


Besucher seit dem
17.04.02

FreeCounter by\n eurocounter.com
EUROCOUNTER

 
Es sind 1 Besucher online.
Größte Zahl gleichzeitiger Besucher war am
01.08.2013 mit 97 Besuchern.

  Tunesische Landschildkröten, Winterruhe

Tunesische Landschildkröten

"Winterruhe"

 

 

Eine Frage, die immer wieder an mich herangetragen wird:
Halten die Tunesischen Landschildkröten Winterruhe wie die europäischen Landschildkrötenarten ?

Sehen wir uns doch einmal das Winter-Klima (November, Dezember, Januar, Februar) in Tunesien an:
 

Tunis    Höhe ü. NN 3 m
36° 50' N / 10° 14' O
N
D
J
F
Jahr
  1. mittl. Temperatur °C 15,2 11,6 10,2 10,9 17,7
  2. mittl. max. Temperatur °C 20 16 15 16 23
  3. mittl. min. Temperatur °C 12 8 7 8 14
  4. absol. max. d. Temperatur °C 31 25 24 30 47
  5. absol. min. d. Temperatur °C 3 2 0 0 0
  6. mittl. relative Feuchtigkeit % 81 80 81 78 75
  7. mittl. Niederschlag mm 57 68 70 47 461
  8. max. Niederschlag mm 234 276 177 130 913
  9. min. Niederschlag mm 15 2 4 4 248
10. max. Niederschlag in 24 Std. mm 62 134 63 101 134
11. Tage mit Niederschlag > 0,1 mm 10 13 13 9 85
12. Sonnenscheindauer / Stunden 174 153 161 168 2907
13. Globalstrahlung Wh/m² 2628 2047 2256 2942 4710
14. Potentielle Verdunstung mm 41 22 19 22 943
15. mittl. Windgeschwindigkeit m/s 2,1 2,1 2,6 2,6 2,6
16. vorherrsch. Windrichtung W var. W W var.

aktuelle Temperatur in München:aktuelle Temperatur in Tunis:
Click for München, Germany, Wettervorhersage Click for Tunis-Carthage, Tunisia Forecast

Da sieht man schon recht gut einige grundlegende Dinge:

  • Im Schnitt gehen die Nachttemperaturen selten unter 7 - 8°C (mittl. Temperaturminimum)
  • es kann dort auch im Winter an einigen Tagen tagsüber 25 - 30°C warm werden, also so wie bei uns in Deutschland im Mai/Juni! (absol. Temperaturmaximum)
  • in den 4 Wintermonaten fällt meist mehr als die Hälfte des Jahresniederschlages (mittl. Niederschlag)

Bei diesen Bedingungen müssen die Schildkdröten keine Vorkehrungen vor Frost oder Futtermangel treffen. Die Sonne hat dort an den meisten Tagen genügend Wärme, dass die Schildkröten aktiv sein und sich ausreichend aufwärmen können. Die Regenfälle sorgen für ein gutes Pflanzenwachstum, also ist das Futter gesichert.

Daher halten die Tunesischen Landschildkröten dort keine Winterruhe. An einzelnen, sehr kühlen Tagen verkrabbeln sie sich in ein Versteck, kommen aber an wärmeren Tagen sofort wieder heraus und fressen und sonnen sich.

Es wäre also völlig falsch, die Tiere bei uns einzuwintern, wie man das mit dem europäischen Vetreter der Maurischen Landschildkröte (Testudo graeca ibera) macht. Die Tiere sind auf solche dauerhaft niedrigen Temperaturen nicht eingestellt und werden im Laufe der Jahre davon sehr krank. U. a. hat das auch Nierenprobleme zur Folge.
 

 Die Homepage wurde zuletzt aktualisiert am 26.10.2014    © E. K.